Berichte

Berichte und Fotos sind auch immer auf unserer Facebook Seite zu finden!

 Berichte 2024

02.03.2024 Trimmseminar für Golden Retriever

 

Trimmseminar

 

Trimmseminar Golden

Am Samstag, den 02.03.2024, ging es für uns, acht Golden-Herrchen samt unserer treuen Begleiter, nach Titz-Rödingen zu den Räumlichkeiten der Hundeschule „Weggefährten auf vier Pfoten“. Dort haben die Seminarleiterinnen, Inge Brecht und Silvia Bieder, ein Trimmseminar für Golden Retriever ausgerichtet.

Das Seminar war in einen theoretischen Teil (PowerPoint-Präsentation) sowie in einen praktischen Teil untergliedert, sodass wir bestens auf die Fellpflege unserer Vierbeiner vorbereitet wurden. Das Trimmseminar war aber nicht nur etwas für Fortgeschrittene; auch absolute Neulinge in dem Bereich wurden herzlich aufgenommen und im richtigen Umgang mit dem Fell des Golden Retrievers geschult.

Allesamt trafen wir uns gegen 11:00 Uhr in dem Seminarraum und warteten gespannt auf den ersten Teil des Seminars: Die PowerPoint-Präsentation.

Silvia und Inge stellten uns die wesentlichen Bereiche der Pflege dar: Welche Ausstattung / Pflegeutensilien werden für die richtige Fellpflege benötigt? Welche Trimmwerkzeuge sind unabdingbar? Welche Bereiche werden getrimmt und wie?

Diese Fragen und noch einige mehr wurden im Seminar behandelt und ausführlichst mit Bildern und Anekdoten erklärt. 

Darüber hinaus legten uns die Seminarleiterinnen aber auch noch drei weitere wesentliche Bereiche der Pflege ans Herz: Die Ohrpflege, die Krallenpflege und die Zahnpflege.

Der Reinigung der Ohren kommt aufgrund möglicher Sekretablagerungen sowie eines möglichen Parasitenbefalls eine hohe Bedeutung zu. Bei mangelnder Ohrpflege kann der Gleichgewichtssinn unserer Hunde beeinträchtigt sowie das Gehör nachhaltig geschädigt werden.

Nicht weniger wichtig ist die Krallenpflege: Werden die Krallen unserer Hunde zu lang und auf Dauer nicht gekürzt, kann dies zu körperlichen Problemen führen.

Wie wir Menschen, können Hunde ebenfalls an Zahnstein und Karies erkranken. Aufgrund dessen ist eine Kontrolle der Zähne nicht zu unterschätzen.

Nachdem wir nun theoretisch wussten, welche Pflege ein Golden Retriever benötigt, ging es an den praktischen Teil.

Inge Brecht führte uns die Fellpflege an ihrem Vierbeiner kleinschrittig vor, sodass sich alle Teilnehmenden genauestens ein Bild von der Vorgehensweise machen konnten. Anschließend ging es an die eigenen Goldies:

Ob auf dem Tisch oder auf dem Boden; überall wurde fleißig das zuvor Erlernte umgesetzt und ausprobiert. Dabei standen uns die erfahrenen Seminarleiterinnen stets mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende waren wir alle erstaunt, wie viel Fell sich beim Trimmen eines Golden Retrievers ansammelt. 

Zum Schluss erhielten alle Teilnehmenden von den Seminarleiterinnen eine Teilnahmebescheinigung zum „bestandenen“ Seminar.

Vielen Dank an Inge Brecht und Silvia Bieder für das interessante und aufschlussreiche Seminar. Ihr habt uns mit großem Engagement sehr anschaulich die Pflege unserer Golden Retriever vorgestellt und uns bei der praktischen Umsetzung (auch wenn es nicht immer einfach war) unterstützt.

Ein weiterer Dank gilt Frau Heike Kaltenberg, welche uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Danke auch an die Unterstützung der Firma GranataPet für die Futterproben!

Rundum war es ein gelungenes Seminar mit netten Leuten und, nicht zuletzt, schön getrimmten Goldies.

 

 

17.12.2023 Adventswanderung der BZG Aachen

Adventsspaziergang

Am Sonntag, den 17.12.2023, trafen sich über 20 Mitglieder der BZG Aachen mit ihren Vierbeinern zur jährlichen Adventswanderung an der Sophienhöhe bei Niederzier. Zunächst verdeckten die Wolken die Sonne, aber nach kurzer Zeit brach die Sonne durch und es wurde ein wunderbarer Tag! Das erste Teilstück gingen alle gemeinsam, dann trennten sich die Wege: für die Junghunde und Senioren gab es eine verkürzte Runde. Wie immer genossen die Hunde das Spielen und Toben mit den Artgenossen, während sich die Zweibeiner angeregt unterhielten und neueste Erlebnisse mit ihren Hunden austauschten. Kurz bevor sich die Wege trennten, wurde ausgiebig in einem Teich gebadet und gespielt. Man konnte viele glückliche Retriever beobachten!

Nach etwa der Hälfte der Strecke wurde Pause gemacht, die bei den Junghunden entsprechend etwas länger ausfiel. Da wurden selbstgebackene Kekse, Tee und Kaffee rumgereicht und natürlich die obligatorischen Fotos gemacht. Gegen Ende der Strecke gab es noch ein weiteres Wasser-Erlebnis, bei dem auch das eine oder andere Dummy geworfen wurde. Wenn einer der Junghunde etwas zögerlich beim Wasserapport war, freute sich ein älterer Hund darüber, das Dummy dann holen zu dürfen.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Merzenicher Brauhaus, wo ein Raum für uns und die Hunde reserviert war. Vielen Dank für diese Möglichkeit, es war sehr schön und das Essen ausgesprochen lecker!

Es war ein gelungener Tag mit netten Leuten und tollen Hunden. Vielen Dank an Kathrin und Marvin für das Organisieren der Touren und der Einkehrmöglichkeit.

 

Der Vorstand

 

Protokoll der Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Aachen des DRC

Datum: 24.03.2023
Ort: Killewittchen, Killewittchen 3, 52249 Eschweiler
Beginn: 19:25 Uhr
Ende: 20:15 Uhr


TOP 1: Begrüßung
Die 1. Vorsitzende Silvia Bieder begrüßt die Anwesenden. Es sind 12 stimmberechtigte Mitglieder der form- und fristgerechten Einladung gefolgt.
Zur Protokollführerin wird Gisa Aschersleben bestimmt.

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird ohne Änderungen einstimmig angenommen.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird einstimmig genehmigt.

TOP 4: Bericht des Vorstandes
Silvia Bieder berichtet über die Aktivitäten der BZG Aachen im Jahr 2022.
04.03.2022    Mitgliederversammlung
05.03.2022    Platzpflege 1.0
12.03.2022    JAS, Prüfungsleitung Gaby Elfers
23./24.04.2022    Verhaltenssichtung mit Richterin Ines Mainka
30.04.2022    Formwert mit Richterin Hassi Assenmacher-Feyel
21.06.2022    APD/R A&F (Richterwechsel Betty Schwieren -> Thorsten Helmrath)
20.08.2022    Platzpflege 2.0
03.09.2022    JAS, Prüfungsleitung Inga Gottwald (verlegter Termin vom August)
04.09.2022    Sommerfest 
18.09.2022    Formwert mit Richterin Hassi Assenmacher-Feyel
24./25.09.2022    Verhaltenssichtung mit Richterin Ines Mainka

Planungen für 2023
04.02.2023    Winterwanderung in Wershofen
04.03.2023    Platzpflege 1.0
11./12.03.2023    Verhaltenssichtung mit Richterin Ines Mainka
24.03.2023    Mitgliederversammlung
29.04.2023    Formwert mit Richterin Hassi Assenmacher-Feyel
10.06.2023    BHP mit Richterin Helmine Habeth
05.07.2023    APD/R-A mit Richterin Betty Schwieren
16.09.2023    Formwert mit Richterin Hassi Assenmacher-Feyel
07./08.10.2023    Verhaltenssichtung mit Richterin Ines Mainka
Des Weiteren sind eine JAS, das Sommerfest sowie die Platzpflege 2.0 in Planung.

TOP 5: Bericht des Kassenwartes
Der Kassenwart berichtet über den derzeitigen Kassenstand und die Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr. Im Vergleich zum letzten Jahr weist der Kassenstand ein Minus von ca. 1.200 Euro auf, das u.a. verursacht wurde durch die Anschaffung eines Rasentraktors sowie die für alle BZGs verpflichtende Zahlung in ein Investitionskonto des DRC.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüferinnen Maria Hintzen und Astrid Back stellten am 24.03.2022 eine einwandfreie Belege- und Kassenführung fest, die über Stichproben geprüft und für korrekt befunden wurde. Sie stellen den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes.

TOP 7: Entlastung des Kassenwartes
Die Mitglieder sind einstimmig bei einer Enthaltung für die Entlastung des Kassenwartes.

TOP 8: Entlastung des Vorstandes
Ein Mitglied stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bei vier Enthaltungen entlastet.

TOP 9: Wahl des Wahlleiters
Udo Daun wird als Wahlleiter vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung wählt Udo Daun einstimmig bei einer Enthaltung zum Wahlleiter, er nimmt die Wahl an.

TOP 10: Wahl des/der 1. Vorsitzenden
Der Wahlleiter schlägt offene Wahlen vor. Die anwesenden Mitglieder stimmen einstimmig für offene Wahlen.
Silvia Bieder wird als einzige Kandidatin für das Amt der 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung wählt Silvia Bieder einstimmig bei einer Enthaltung zur 1. Vorsitzenden. Sie nimmt die Wahl an.

TOP 11: Wahl des/der 2. Vorsitzenden
Alexandra Kaminski wird als einzige Kandidatin für das Amt der 2. Vorsitzenden vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung wählt Alexandra Kaminski einstimmig bei einer Enthaltung zur 2. Vorsitzenden. Sie nimmt die Wahl an.

TOP 12: Wahl des/der Schriftführers/in
Gisa Aschersleben wird als einzige Kandidatin für das Amt der Schriftführerin vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung wählt Gisa Aschersleben einstimmig bei einer Enthaltung zur Schriftführerin. Sie nimmt die Wahl an.

TOP 13: Wahl des/der Kassenwarts/in
Wolfgang Brecht wird als einziger Kandidat für das Amt des Kassenwarts vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung wählt Wolfgang Brecht einstimmig bei einer Enthaltung zum Kassenwart. Er nimmt die Wahl an.

TOP 14: Wahl der 2 Kassenprüfer/innen
Maria Hintzen und Astrid Back werden als einzige Kandidatinnen für das Amt der Kassenprüferinnen vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung wählt Maria Hintzen einstimmig bei einer Enthaltung zur Kassenprüferin. Sie nimmt die Wahl an. Die Mitgliederversammlung wählt Astrid Back bei einer Enthaltung einstimmig zur Kassenprüferin. Sie nimmt die Wahl an.

TOP 15: Wahl der 2 stellvertretenden Kassenprüfer/innen
Alexandra Koch und Mario Hintzen werden als einzige Kandidat/innen für das Amt der stellvertretenden Kassenprüfer/innen vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung wählt Alexandra Koch und Mario Hintzen jeweils einstimmig bei einer Enthaltung zum/zur Kassenprüfer/in. Sie nehmen beide die Wahl an.

TOP 16: Anträge
Es liegen keine Anträge vor.

TOP 17: Verschiedenes
Silvia Bieder berichtet, dass Gisa Aschersleben als Ausbilderin benannt wurde und vor einigen Tagen vom Vorstand des DRC ihren Ausbilderausweis erhalten hat.

Die 1. Vorsitzende bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen und schließt die Mitgliederversammlung, nachdem keine weiteren Punkte für Verschiedenes vorlagen, um 20:15 Uhr.

Gez. 1. Vorsitzende Silvia Bieder
Gez. Protokollführerin Gisa Aschersleben